Fachdienst für Integration, Migration und Gemeinwesenarbeit (FIM)    

Grundsätze unserer Arbeit

Wir helfen denen, die zu uns kommen, ihr Leben selbstständig zu gestalten. Durch die Beratung und die Gruppenangebote soll ihnen die gleichberechtigte Teilnahme an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ermöglicht werden. Für die integrative, sozialraumorientierte Arbeit sind die Nationalität und der rechtliche Aufenthaltsstatus in Deutschland ohne Bedeutung.


Unsere Angebote sind vertraulich und in der Regel kostenlos.


Stadtteilarbeit/Gemeinwesenarbeit

     


Kinder- und Jugendtreff Hillerheide   
                                                          


Heidestr.25                                          
45659 Recklinghausen                     


 


Als innovatives Arbeitsprinzip der Sozialen Arbeit ist die Gemeinwesenarbeit sozialraumorientiert und wirkt im Wohnquartier oder im jeweiligen Stadtteil. Das konfliktfreie Zusammenleben der Menschen soll gefördert und die Bewohner aktiviert werden. Statt in der Anonymität nebeneinander zu leben, gilt es Gemeinsamkeiten zu entdecken, Verantwortung zu übernehmen und die Identifikation mit der Nachbarschaft und dem Stadtteil zu stärken.


Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen im Sozialraum. Dabei bedienen wir uns verschiedener Methoden der Mobilisierung und Förderung. Hierzu zählen die Initiierung von Beteiligungsprozessen, pädagogische Gruppenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie die aktivierende Einzelfallhilfe.


Migranten

Migrationsberatung für Erwachsene

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)


Haus der Caritas


Mühlenstr. 27                        
45659 Recklinghausen


Die Migrationsberatung richtet sich hauptsächlich an alle Neuzuwanderer und ihre Angehörigen in Recklinghausen, die noch nicht länger als drei Jahre in Deutschland leben und einen auf Dauer angelegten Aufenthalt haben.


Aber auch Migranten, die schon länger in Deutschland leben, sollen bei ihrer Integration gefördert werden.


Integrationsagentur


IntegrationsagenturBegegnungs- und Beratungszentrum


Ludwig-Rosenberg-Str. 3


45665 Recklinghausen


 


Die interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung von Institutionen, die sozialraumorientierte Arbeit, die Förderung bürgerschaftlichen Engagements und das Integrationsmanagement vor Ort sind Schwerpunkte der Arbeit.



Klicken Sie hier für die Druckansicht
Zusammen engagieren – eine Kooperation zwischen der Aktion Mensch und dem Deutschen Caritasverband. Jetzt mitmachen!